Wir, die Familie Thomas, Mandy und Raphael Dietzel, leben in dem kleinen idyllischen Ort namens Kleinbrüchter, im Kyffhäuserkreis in Thüringen gelegen. Hunde und andere Tiere zählten schon immer zu unseren Wegbegleitern und Mitgliedern in unserer Familie.

Im Jahre 2009 fand der erste Schnauzer schwarz Einzug in unsere Gemeinschaft. Der Entschluß fiel auf einen Schnauzer, da sein schneidiges Temperament gepaart mit bedächtiger Ruhe ideal zu uns paßte. Er ist mittelgroß, kräftig, mit quadratischem Körperbau. Aufgrund seines normalen Körperbaus hat er selten Probleme mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und auch sonst ist er nicht anfällig für Krankheiten. Der Schnauzer hat einen charmanten Charakter, kinderlieb und ist ein treuer Kamerad. Ebenfalls ist er sehr wachsam, dennoch kein Kläffer. Seine frühere Bezeichnung war Rattler, da er meist in Stallungen zusammen mit Pferden gehalten wurde um kleines Ungeziefer zu fangen.

Unsere erste Hündin hieß Gill vom Muldental (linkes Foto). Sie entwickelte sich prächtig, so dass wir beschlossen, sie einmal auszustellen. Sie erzielte gleich beim ersten Mal eine vorzügliche Bewertung, weshalb wir dann weiter zu Ausstellungen fuhren.

 

Ende 2009 wurde sie auf HD geröntgt und auch das Ergebniss erfreute uns: HD A1.

Somit stand der Entschluß zur Hobbyzucht der schwarzen Schnauzer fest. Wir nahmen an Schulungen teil, wurden Mitglieder im PSK und beantragten unseren Zwingernamen:

Schnauzer von der Black Beauty

Im Herbst 2010 zog dann noch eine Hündin zu uns. Ihr Name lautet Rhana vom Tal der Könige (oben rechtes Foto). Im Dezember 2013 erfreute uns Rhana vom Tal der Könige mit ihrem D-Wurf, aus welchem wir Disney von der Black Beauty behalten haben (Fotos unten) und mit ihr, wenn alles gut klappt, unsere Zucht- und Ausstellungs-Ziele weiter verfolgen wollen.

 

Im Frühjahr 2016 kam dann Pina Colada von den Black Diamond, ein schwarzer Zwergschnauzer, zu uns (Foto unten links).

Unser Deckrüde Big Otis von der Black Beauty, ein Sohn von Rhana vom Tal der Könige, steht ca. 40 km von uns, in Mülverstedt im Unstrut-Hainich-Kreis (Foto unten rechts).

 

Unsere Hunde leben mit uns im Haus und haben jederzeit die Möglichkeit, nach draußen zu gehen. Auch unsere Welpen werden im Haus geboren, haben dadurch immer Kontakt zu uns und werden optimal auf Menschen und Artgenossen geprägt, so dass sie mit den besten Voraussetzungen in ein ausgeglichenes Hundeleben starten können. Natürlich stehen wir späteren Welpen-Besitzern mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützt werden wir von unseren Eltern, welche immer für uns und die Hunde da sind. Auch können wir immer auf die Erfahrung von meinem Vater zurückgreifen, welcher viele Jahre Schäferhunde züchtete und auch bei der Schnauzer-Zucht mit Leib und Seele dabei ist.